Bach-Emblem - transparent3

Bach-Chor

Chorleitung

Daniela Grüning

Daniela Grüning wurde im Jahr 1975 in Marl geboren. Sie studierte von 1994  bis 1999 ev. Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und schloss dort mit dem A-Examen ab. Orgel bei Prof.
Hans-Dieter Möller und Improvisation bei KMD Matthias Nagel.

Von 1999 bis 2002 absolvierte sie einen Aufbaustudiengang im Fach  Chordirigieren bei Prof. Volker Hempfling (Chorleitung) und Prof. Lutz  Herbig  (Orchesterleitung), ebenfalls an der  Robert-Schumann-Hochschule.
Frau Grüning nahm aktiv an Dirigierkursen bei Prof. Eric Ericson und Gary Graden teil.

Neben ihrer Tätigkeit als Kirchenmusikerin und Kantorin in Wuppertal und  Bottrop wirkte sie auch zwei Jahre als Stimmbildnerin und Assistentin  der Chorleitung im Gürzenich-Chor Köln mit.

Seit 2005 ist Frau Grüning Kantorin der ev. Kirchengemeinde Dinslaken und  Kreiskantorin des Kirchenkreises Dinslaken. Sie leitet dort mit  großem Erfolg verschiedene Chöre mit  unterschiedlichen Ausrichtungen für Kinder, Jugendliche und auch ältere  Menschen.

2005 übernahm sie die Leitung des Vokalensembles und des Gospelprojektes des ev. Kirchenkreises Dinslaken.

Seit September 2008 leitet sie den Dinslakener Bach-Chor.

Darüber hinaus ist sie als Dozentin für Chorleitung und Orgel tätig und ist Mitglied im landeskirchlichen Prüfungsausschuss Kirchenmusik.

photo_Ratajczak
Home   Portrait   Chorleitung   Konzerte   Der Chor   Aktuelles   Infos   Kontakt   Impressum   Datenschutz